zurück

Braun
Radio  RT 20

www.mdeffner.de


Vergrößerung durch An-klicken

Front_Ansicht Innen-Ansicht Rückseite


Chassis Schaltbild




Anmerkungen

Das Design (Dieter Rams) des RT 20 (1961) ist eng mit dem 'Schneewittchensarg' (SK4/SK5) verwandt. Statt des Plattenspielers befindet sich an diesem Platz das Lautsprecherfeld. Wegen seiner Form ist er immer noch sehr begehrt und erzielt hohe Auktions- Preise (Ebay). Die Technik des Geraetes ist relativ bescheiden. Es handelt sich um eine Superhet-Schaltung der unteren Mittelklasse. Die Ausgangsleistung (EL 84) beträgt nur 3 Watt !  Der kleine SK 25 hat übrigens im Radio-Teil die gleiche Schaltungskonzeption.
An meinem Exemplar habe ich folgende Eingriffe vorgenommen:

Das NF-Teil wurde umgebaut.
In der Endstufe arbeitet jetzt eine ELL 80 im Gegentaktbetrieb.
Die ELL 80 leistet 7 Watt bei <1% Klirrfaktor (!).
Die Stromversorgungsbilanz entspricht der einer EL 84.
Die brummempfindliche EABC 80 wurde durch eine ECC 83 ersetzt.
Die Diodenfunktionen übernehmen eine EBF 89 und Germanium-Dioden.

Der UKW-Tuner erhielt eine abschaltbare AFC (automatische Frequenzkorrektur).

Im UKW-HF-Teil befindet sich eine breite Schraube. Damit wird gegen die Leiterbahnen
der gedruckten Schaltung eine Trimmer-Kapazität gebildet (Lokalisation: L4/C9).
Die Leiterplatine verbiegt sich durch Wärmeeinwirkung. Das Resultat sind permanente
Frequenzverwerfungen  (Wandern des Senders).
Abhilfe:  Entfernen der Schraube und Ersatz durch eine Festkapazität (ca. 15 pf).
Das Phänomen könnte ein Individual-Fall sein.  Es ist aber zu vermuten, dass die
gesamte Bauserie diesen Makel hat !

Für Sammler-Puristen mögen diese Eingriffe wohl eine Blasphemie sein. Ich bin aber der Ansicht, dass das Gerät dadurch erheblich aufgewertet wurde und sich noch heute als besonders gebrauchsfähig erweist !  Der Umbau ist übrigens nur für den Fachmann er=
kennbar, da sich das Bild der Röhrenanordnung nicht verändert hat  (Abbildung). Auch die Bedienungsfunktionen  (Höhen, Tiefen, Lautstärke)  blieben voll erhalten.  Der Frequenzgang (und damit der Klang)  haben sich eher verbessert.

Der Umbau wurde 1970 durchgeführt.