zurück

BRAUN
Radio  TS_31

www.mdeffner.de


Vergrößerung durch An-klicken

Front_Ansicht Innen-Ansicht Rückseite



Verdrahtung Chassis (RC 82) Stereo-Decoder + Netzteil


Beschreibung
Das Gehäuse erschein zum ersten Mal 1957 im Katalog. Das Design stammt von Herbert Hirche, Stuttgart.
BRAUN bestückte das Gehäuse nacheinander mit den Chassis-Modellen RC62, RC81 und RC82.

Der Radio-Empfänger TS 31 erscheint im Braun-Katalog ab 1961 mit dem Chassis RC82. Das Vorgängermodell (TS 3) enthielt noch das Chassis RC81. Der Hf-Teil (Radio) ist bei RC81 und RC82 völlig identisch. Im Nf-Teil finden wir auch 2 Stereo- Kanäle mit je einer EL84 als Endstufe im Eintaktbetrieb. Das Chassis RC82 gleicht dagegen mehr dem des RCS 9 (Steuergerät).
Nur hat letzteres 2 Gegentaktendstufen (2x ELL80).

Es gab 3 Gehäuseausführungen: Rüstern, Nussbaum, Teak

Technische Daten:
Kreise: 11 AM, 12 FM
Betriebsarten: U K M L, Phono, Band
Röhren: ECC 85, ECH 81, EF 89, EBF 89, 2x ECC 83, 2x EL 84
Endstufen: 2x 4 Watt
Zusatzfunktionen: Peilantenne (Ferrit) für M L, Scharfabstimmung (UKW),

Funktionsbeschreibung:
Der Empfangsteil entspricht einem Super der oberen Mittelklasse. Der FM-Teil ist sehr leistungsfähig (Empfindlichkeit, Trennschärfe), der AM-Teil erbringt dagegen eher durchschnittliche Leistungen. Die Endstufe hat eine lineare Gegenkopplung. RC-Glieder zur Klang=
korrektur fehlen. Daraus resultiert eine neutrale, objektive Klang wiedergabe ohne dröhnende Bässe und zischende Höhen, wie man sie vom Durchschnittsradio dieser Zeit kennt. Diese Eigenschaft mag damit zusammenhängen, dass das Chassis in diverse Einheiten eingebaut wurde und damit für alle Lautsprecherkombi nationen tauglich sein musste. Die im vorliegenden Radio-Gehäuse vorhandnen Lautsprecher werden an der Geräterückfront eingesteckt. Das unterstreicht die Vermutung, dass man hierbei vorsorglich an die Betriebsoption von externen Lautsprechern gedacht hatte.
Eine Funktionsbesonderheit, die aus heutiger Anwendersicht keinen so rechten Sinn ergibt, sind die Optionen  'Phono I'  und  'Phono II',  mit je einer Drucktaste schaltbar. 'Phono I'  bedient den Plattenspieler und das Tonband, 'Phono II'  dagegen trennt die Kanäle auf in simultane Phono- und Radiowiedergabe. Die Lautstärke des Phonokanals regelt der Hauptregler. Für den Radiokanal ist ein Extra-Regler auf der Apparatenrückseite vorgesehen. Die Balance (auch auf der Rückseite) ist nur in Stellung  'Phono'  wirksam.

Umbau und Restaurierung:
Das Gerät befand sich in defektem Zustand. Die Kontrolle der Betriebsspannungen ergab, dass die meisten teervergossenen Kondensatoren an kritischen Stellen 'undicht' waren. Daraufhin wurden alle Kondensatoren dieses Typs generell ersetzt. Die Wirkung war ein voller Erfolg !
Die Frage bleibt offen, ob das Radio von BRAUN zur Nachrüstung für einen Stereo-Decoder vorgesehen war. Die Schaltungskonzeption ließ aber eine solche Vermutung zu (vgl. RCS 9). Ein geeigneter Decoder-Baustein ist der KEMO Nr. B127 (Oppermann, Hinkel). Stromversorgung: 4.5 - 12 Volt, 2-3 mA. Mit 8.5 Volt, die man durch Gleichrichtung und Siebung aus der Heizspannung gewinnt, arbeitet der Baustein einwandfrei. Er ist zwischen Demodulator-Ausgang und Nf-Eingang über das Drucktastenagregat eingefügt. Er bleibt auch in Stellung AM eingeschaltet und läßt dieses Signal ungehindert passieren. Nur in Stellung  'Phono'  wird er aus dem Signalweg herausgenommen. Das gelingt mit den vorhandenen Kontakten des Drucktastenagregats. Die Stereoanzeige (LED) findet hinter der Skalenscheibe neben dem Magischen Auge einen geeigneten Platz, ohne das äußere Design des Gerätes zu stören.
Die Röhre EM 84  (Magisches Auge)  wurde durch EM 87 ersetzt. Letztere ist empfindlicher für die Anzeige schwacher Sender. Einzige Änderung: der Anodenwiderstand muss auf ca.150 kOhm verringert werden.
Der Balanceregeler (Phono-Eingang) wurde entfernt. Seine Aufgabe übernimmt der für den Phono II-Eingang ursprünglich vorgesehene Regler. Er wurde an die Anode der 1.Nf-Vorstufe angebunden. Zwei 10-kOhm-Widerstände begrenzen den Balanceregeler (1 MOhm) oben und unten. Je ein Kondensator (10 nF) trennt die Reglereinheit von der Anodengleichspannung. Die Option Phono II wurde aufgegeben, weil es unzumutbar ist, einen Wiedergabekanal von der Geräte rückwand aus zu bedienen !
Die Phono II-Taste dient jetzt zur Umschaltung des Stereo-Decoders oder des Phono-Eingangs auf 'mono/stereo'.

Anpassung des Decoders an die Schaltungsumgebung: Der Decoder ist für universellen Einsatz konzipiert. Für die hochohmige Röhren-Umgebung sollten einige Komponenten auf der Platine ausgetauscht werden. Wo und wie das geschehen muss, ist bereits unter 'BRAUN RCS 9' (Web-Seite) ausführlich beschrieben.

Die Phono/Tonband-Eingänge wurden überarbeitet und neuzeitlichen Anforderungen angepaßt. Sämtliche Entkopplungswiderstände für Ein- und Ausgänge wurden einheitlich durch 100 kOhm-Werte ersetzt. Auch die Dioden-Spannungsteiler (Bandaufnahme) sind in der ursprünglichen Form verzichtbar. Detail-Angaben unter 'BRAUN RCS 9' (Web-Seite).
In den beiden Löchern des alten Mono-Flachsteckers fanden zwei Cinch-Buchsen Platz. Damit wurde ein zusätzlicher Anschluss für einen CD-Player geschaffen. Durch diese Maßnahmen entsprechen die Pegelverhätnisse nun denen moderner Geräte und es passt zu den neuzeitlichen Medien (Tonband, Kassette, CD). Außerdem verfügt das Gerät jetzt auch über Rundfunk-Stereophonie,

Der BRAUN TS 31 erfüllt alle Erwartungen an ein Radio-Gerät. Der Aufbau ist stabil, und alles fühlt sich solide an. Die Empfangs=
leistungen sind gut und entsprechen den Bedürfnissen des täglichen Gebrauchs (Wortsendungen und Musik, für die es sich nicht lohnt, die Stereo-Anlage anzuwerfen). Auch mit den eingbauten Lautsprechern ist trotz des geringen Abstandes Stereo-Wiedergabe möglich (Raumklangeffekt) !  Das Design überzeugt durch seine unaufdringliche und vornehme Schlichtheit. Das steht im Gegensatz zu der Überladenheit anderer vergleichbarer Produkte von damals und heute. Es macht Spaß, das Gerät anzusehen und mit ihm Radio zu hören.


August 2009